Startseite  |

  |  Leistungsspektrum  |  Arbeitsweise   Profil  |  Kontakt  |  Service  Kooperation  |

 


Coaching & Beratung Berlin
 

Brigitte Rau

 

Systemisch. Ganzheitlich. Nachhaltig.

     
     
 

Arbeitsweise

   
 
  ▪▪

Basis & Hintergrund

  ▪▪

Arbeitsweise & Methoden

  ▪▪

Kooperationen

     
     
     
     
     
     
     
 

Beratungsansatz & Arbeitsweise
Individuell. Wertschätzend. Ganzheitlich.
 

Für eine neue Kultur des Lehrens, Lernens und Arbeitens.



Basis & Hintergrund
 
In meiner Arbeit stütze ich mich auf wissenschaftlicher Ebene auf Ansätze der Systemtheorie (N. Luhmann), des Konstruktivismus (Maturana, Varela, v. Foerster, v. Glasersfeld), der konstruktivistischen Pädagogik (Siebold, Arnold), auf Kommunikationsmodelle (Schulz v. Thun, Watzlawick), auf Konfliktlösungsmodelle (Glasl, Rosenberg) und auf die Fachdidaktik der Berufspädagogik.
 
Meiner Arbeit liegt ein ganzheitlicher Ansatz zugrunde. Entstanden aus meiner langjährigen Auseinandersetzung mit Psychologie, Buddhismus und christlicher Mystik und geprägt durch meine persönliche und berufliche Entwicklung bildet er die Grundlage meiner Arbeit.

 



Arbeitsweise & Methoden
 

Beratung & Coaching

Unter Beratung verstehe ich die Eröffnung neuer Perspektiven und erweiterter Handlungsmöglichkeiten sowie die Förderung vorhandener Ressourcen und Interessen - immer unter Berücksichtigung einer ganzheitlichen Sichtweise.

Ich arbeite mit Methoden aus dem systemischen Coaching, der lösungsorientierten Kurzzeitberatung und der Mediation.
 

Fortbildungen & Trainings

Ziele meiner Seminare sind die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Erweiterung deren beruflicher Handlungskompetenz. Dies bedeutet Methoden so zu wählen, dass sie eine aktive, erfahrungsgeleitete und individuelle Aneignung der Inhalte ermöglichen und neben der Vermittlung von Wissen vor allem Kompetenzen fördern.

Ich arbeite mit vielfältigen Methoden, die sich an den individuellen Lernbedürfnissen der Teilnehmerinnen und  Teilnehmer ausrichten und sich durch Handlungsorientierung und Teilnehmeraktivierung auszeichnen. Während der Seminare und Trainings wechseln Phasen mit Theorie-Inputs, Übungen und Diskussionen ebenso ab wie Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeit.

Didaktik und Methodik der Berufspädagogik und Instrumente aus der systemischen Beratung bilden die Grundlage für die Entwicklung von Fortbildungen und Trainings.

 



Kooperationen
 
Für die Auftragsabwicklung ziehe ich bei Bedarf systemisch - ganzheitlich arbeitende Beraterinnen und Berater hinzu.
 
Einzelne Projekte führe ich in Kooperation mit Unternehmen, Bildungsinstitutionen und kommunalen Akteuren durch.




 

 ▪▪ Seitenanfang

   |  Startseite  |

  |  Leistungsspektrum  |  Arbeitsweise  |  Profil  |  Kontakt  |  Service  |  Kooperation |

 

   2015 © Brigitte Rau · Coaching & Beratung Berlin · info@brigitterau.de